In eigener Sache:

Nachdem schon die Jahreshauptversammlung 2020 ausgefallen war, ist sie auch am 18. März 2021 durch die Corona-Pandemie verhindert worden.

Inzwischen waren schon viele OV-Abende von C11 reduziert auf den „offiziellen“ Teil auf unserer UKW-Frequenz 144,775 MHz, und danach per Video mit Treff.DARC.
Das begann im Mai 2020, und die wichtigsten Nachrichten gingen am Tag danach mit den wöchentlichen Informationen per E-Mail an alle OV-Mitglieder mit bekannten Adressen und viele Mitleser – aktuell sind es 130 Empfänger.

Nach einigen Lockerungen der Vorschriften haben wir versucht, am 17. September 2020 einen OV-Abend wieder „live“ anzusetzen, der aber lediglich fünf Personen ins Nebenzimmer des Lokals gebracht hat.

Die Möglichkeit wurde genutzt, im Spätsommer 2021 das OV-Lokal mit der 3G-Regel zu besuchen. Als Termin für die nachgeholte Versammlung wurde der 16. September 2021 festgesetzt und per E-Mail und – wo nötig - auf dem Postweg eingeladen.

Der Kreis der anwesenden Mitglieder war überschaubar, und so hat sich die Wahl des Vorstands recht einfach durchführen lassen. Sowohl der OVV, sein Vize-OVV und der Kassier wurden einstimmig im bisherigen Amt bestätigt.

Die weiteren Referate bleiben ebenfalls in den bewährten Händen.

Nachdem zukünftig die Jahreshauptversammlung wieder im 1. Quartal stattfinden sollte, ist bei der JHV 2023 beschlossen worden, am 21. März 2024 gleichzeitig die fälligen Wahlen vorzunehmen.

Übrigens: Wer unserer Sonntagsrunde zuhören möchte, aber keinen direkten Empfang hat, kann ein paar SDR-Empfänger dafür nutzen.

Olympiaturm München: http://129.187.5.188:8901/ oder http://129.187.5.188:8073/

Ganz neu im Dezember 2023: http://db0tvm-i.ampr.org/

DEBA-Hochhaus im Münchner Süden: http://129.187.5.190:8074/
Dort ist auch das 70-cm-Band zu hören: http://129.187.5.190:8073/

 

 

Stand: 29. Januar 2024

 

Amateurfunk kurz und bündig

Amateurfunk ausführlicher

Stand: 29. Januar 2024


Elektrobasteln 2019 und danach

Wie alles begann mit der Arbeit im Jugendzentrum Kirchheim, ist unter „Was war“ zu lesen.

Wie schon 2018 waren wir auch im Jahr 2019 nicht nur im Jugendzentrum Kirchheim (JUZ), sondern wieder in der Nachbargemeinde Poing tätig.

Mit allen Beschränkungen durch das Corona-Virus war es danach nicht mehr möglich, in den Osterferien oder den Sommerferien etwas zu planen. Das ist natürlich sehr traurig für die wirklich daran interessierten Kinder, und auch die Helfer kommen ganz aus der Übung.

Nachdem die Zahlen weitere Öffnungen zuließen, sind mit der Gemeinde Kirchheim zwei Termine vereinbart worden: 4. und 11. September 2021.
Neu war diesmal der Ort der Veranstaltungen: Grund- und Mittelschule an der Heimstettner Straße. Und es hat funktioniert: Am ersten Samstag waren 12 Buben im PCB-Saal, für den Samstag danach gab es zwar ein paar Absagen, aber mit 2 Mädeln und 7 Buben hatten die 6 Helfer auch genug zu tun. Es haben am Schluss alle LEDs geleuchtet oder geblinkt wie vorgesehen, und allen hat das Elektro-Basteln mit den Funkamateuren gut gefallen.

Das Material-Lager war recht gut gefüllt, und nach der Freigabe des Ferienprogramms 2022 in Kirchheim war der erste Termin sehr schnell belegt und die Warteliste genauso lang.
Also wurde ein zweiter Termin nachgeschoben.

Es sind am 3. und 10. September 2022 zum Ausklang der Sommerferien zwar nicht alle angemeldeten Buben erschienen, aber insgesamt 19 am Löten interessierte Schüler – zum Teil schon echte „Löt-Profis“ - kamen wieder in den PCB-Saal der Schule. Das Helferteam setzte sich aus 2 YLs und 5 OMs zusammen, und bis auf drei notwendige „Großreparaturen“ hat alles funktioniert.

Auch für 2023 hat die Gemeinde wieder angefragt, und geplant waren zwei Samstage im Ferienprogramm: 2. und 9. September. Die Anmeldungen für den ersten Tag waren spärlich,
also blieb nur der 9. September, zu dem 10 Buben und Mädel begrüßt werden konnten.



Stand: 29. Januar 2024

 

C11 Contest-Aktivitäten

Unsere Teilnahme am UKW-Pokal begann im Jahr 2008, und sowohl im UKW-Pokal als auch in der Clubmeisterschaft (CM) landeten wir (fast) immer im vorderen Fünftel der teilnehmenden Ortsverbände.

Entscheidend ist, dass möglichst viele OV-Mitglieder bei Contesten mitmachen, weil sie daran Spaß finden. Es gibt immer wieder Gründe, warum ausgerechnet an den Wochenenden nicht die notwendige Zeit frei bleibt, und für die Teilnahme bei Fielddays – möglichst bei sonnigem Wetter und weitab von Steckdosen - konnten wir uns bisher nie so recht begeistern.

2020 haben sich ein paar Regeln für den UKW-Pokal und die Clubmeisterschaft (jetzt CM*) geändert, und das war vielleicht zu Coronazeiten ein neuer Aufschwung für Conteste.

2021 stehen wir im UKW-Pokal auf Platz 87 in DL, in Oberbayern ist das der 6. Platz,
in der CM* auf Platz 153, damit in C am 10. Platz

Nach einem recht passiven Jahr 2022 sind wir nur noch beim UKW-Pokal auf einem
akzeptablen Platz gelandet, aber 2023 ist die Aktivität der C11-Contester spürbar abgefallen.

Einige Urkunden aus vergangenen Jahren sind hier zu sehen.


UKW 2011    UKW 2012    UKW 2013    UKW 2014
UKW 2015    UKW 2016    UKW 2017    UKW 2018
UKW 2019    UKW 2020    UKW2021    UKW2022

CM 2010     CM 2011    CM 2012     CM 2013
CM 2014     CM 2015    CM 2016    CM2017   
CM2018      CM2019    CM 2020    CM2021

 


Beschwerden und Anregungen an: Edi, DG1MFX

Stand: 29.01.2024