Terminübersicht:

       
Termine 1. Halbjahr 2024

       
       

 

Was tut sich bei C 11?

Fielddays in der Kleingartenanlage

Ein fester Sommertermin ist der traditionelle Fieldday, für den zwar jedes Jahr sonniges Wetter beantragt wird, aber die Lieferung nicht immer punktgenau eintrifft. Für 2023 war der Termin zwar wieder mit dem 5. August geplant, nur haben die Vorhersagen von Dauerregen zur Absage geführt.

Wichtig ist an einem Samstagvormittag die Weißwurst-Brotzeit, in gemütlicher Runde und mit einem Dach über den Tischen und Bänken. Seit 2012 reicht das schon aus, und der Grill wird gar nicht mehr gebraucht. Allerdings werden am Nachmittag die Rufe nach Kaffee und Kuchen meist recht laut…

Funkamateure verstehen unter einem Fieldday – neuerdings Feldtag – das Funken auf der grünen Wiese mit Zelt, Generator und Solarpanels. Das ist bei C11 nicht gut möglich, weil wir nur ein paar Meter von Steckdosen entfernt unsere Geräte aufbauen und die Antennen in die Wiese stellen.

Für einen Contest als Fieldday wäre dieser Ort auch nicht geeignet.

QRV sind wir dann mit Röhrengeräten in CW, oder auf UKW erreichbar, oder Digimodes kommen zum Einsatz. Dazu bekommen recht oft interessierte Besucher Antworten auf alle Fragen.

Wo war das bisher und hoffentlich noch lange?

Seit Jahren in der Kleingartenanlage SO 78 in Kirchtrudering in der Mitte des Leonhardiwegs. Erreichbar ist der Platz von Riem aus über das Mitterfeld oder von der Kreiller- und Truderinger Straße über die S-Bahnbrücke Schmuckerweg.

Hier erscheint der Stadtplan: http://k7fry.com/grid/?qth=JN58UD12gc

Wie komme ich öffentlich hin?


Mit der U2 Richtung Messestadt, Haltestelle Moosfeld, zu Fuß die Salzmesserstraße nach Norden, über den Kirtaweg oder später die Linnenbrüggerstraße zum Leonhardiweg gehen, ihm ein Stück weiter nach Norden folgen, und bald ist rechts das Tor zu sehen zur Kleingartenanlage SO 78, Leonhardiweg 68.

.
 

 

Blitzinfos bei den OV-Abenden

Seit ungefähr 20 Jahren wurden beim OV-Abend zuerst mit Folien und dem Overhead-Projektor, dann immer seltener mit Powerpoint-Präsentationen Themen aus der Technik und den Randgebieten des

Amateurfunks so dargestellt, dass auch jeder Funkamateur ohne direkten beruflichen Hintergrund sich nicht langweilen musste.

Die Informationsreihe hatte inzwischen über 30 verschiedene Themen aufgegriffen und ist noch lange nicht erschöpft. Allerdings haben sich die Vorstellungen für den zeitlichen Rahmen und die Auswahl gewandelt von „Infotainment“ und 10 Minuten Dauer bis zu Workshops für angehende oder fertige Spezialisten. Das passt nicht mehr in einen traditionellen OV-Abend, und das gesamte Konzept der Aus- und Weiterbildung im Ortsverband muss überarbeitet werden.

Auf der Internetseite ist der Titel inzwischen auf „Technikwissen“ geändert worden.

 

Stand: 20. Februar 2024

Beschwerden und Anregungen an: Edi, DG1MFX.